Translate

Mittwoch, 14. September 2016

Sophienhöhle - Ahorntal

Die Sophienhöhle im Ahorntal
 
 
 
Öffnungszeiten: 19. März - 6. November 2016
                             Dienstag - Sonntag 10:30 - 17:00 Uhr

Preise: Erwachsene 5 €
            
             Kombiticket (Höhle + Burg Rabenstein) 9 €
 
Die Sophienhöhle ist eine Tropfsteinhöhle in der Gemeinde Ahorntal in der Fränkischen Schweiz. Die Höhle befindet sich unweit der Burg Rabenstein. Sie wurde bei Grabungen im Jahr 1833 und entdeckt und seit 1834 als Schauhöhle genutzt. Seit 1971 wird die Höhle elektrisch beleuchtet. Die Höhle besitzt reichen Tropfsteinschmuck mit Sintervorhängen. Durch ein modernes Lichtsystem wird die Höhle in verschiedenen Farben beleuchtet.
 
In der Höhle wurden zahlreiche Fossile Knochen eiszeitlicher Tiere gefunden. Dabei Bilden Knochen des Höhlenbären den größten Anteil. Das Alter der Knochen wird auf 29.000 bis 60.000 Jahre geschätzt. Außerdem Fand man Knochen von einem Mammut, Wollnashorn und dem Rentier.

Der Rundgang war sehr interessant gestaltet. Pflicht ist dabei ein gutes Schuhwerk. Die Führung dauert rund 40 Minuten und Fotografieren ist erlaubt. Absolut Sehenswert.

Ausgangswert 10 Punkte
- 0 Punkte Abzug / keine Kritik
--------------------------------------------------
10 Punkte

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen