Translate

Dienstag, 6. September 2016

Fränkisches Schweiz Museum - Tücherfeld

Das Fränkische Schweiz Museum in Tücherfeld
 
 
 
Öffnungszeiten: April - Oktober / Dienstag - Sonntag 10 bis 17 Uhr.
                            November - März Sonntag 13:30 - 17 Uhr

Preise: Erwachsene 3 €
             ermäßigt 2,50 €

Adresse: Am Museum 5
                91278 Pottenstein
 
Das Fränkische Schweiz Museum in Tücherfeld ist ein regionales Landschaftsmuseum das auf ca. 800 Quadratmeter Fläche einen ausführlichen Überblick über die Fränkische Schweiz bietet. Das Museum ist im so genannten Judenhof, einem anstelle der im Dreißigjährigen Krieg vernichteten Unteren Burg Tücherfeld errichteten Gebäudeensemble untergebracht.
 
Der Schwerpunkt des Museums liegt in der Geologie der Fränkischen Schweiz. Die neu konzipierte Archäologische Abteilung zeigt die Verschiedene Abschnitte des Neandertalers, sowie die Jungsteinzeit und die Metallzeit. Dieser Abschnitt ist großartig gestaltet. Danach geht es leider bergab. Die Historische Ausstellung wurde wohl schon ewig nicht mehr überarbeitet und ist leider nicht mehr sehr zeitgemäß. Auch die Abteilung Wohnen und Arbeitswesen sollte mal wieder überarbeitet werden. Interessant ist der Einblick in die Jüdische Religion und die Tradition jüdischer Landgemeinden in der Fränkischen Schweiz.
 
Insgesamt ist das Museum kein Highlight aber auch kein Flop. Es bietet spannende Einblicke in die Fränkische Schweiz, hätte aber auch eine Auffrischung dringend nötig.
 
Ausgangswert 10 Punkte
- 3 Punkte für die veralteten Ausstellungen
--------------------------------------------------------------
7 Punkte
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen