Translate

Montag, 8. Juni 2015

Besucherbergwerk - Goldkronach

Das Besucherbergwerk "Mittlerer Stollen" in Goldkronach
 

Öffnungszeiten: Sonntag 11 - 17 Uhr
Preise: Erwachsene 3,50 €
 
 
Selten fiel es mir so schwer einen Artikel zu schreiben, wie hier. Das Besucherbergwerk verfügt über keine eigene Website, und ist im gesamten Netz auch nur sehr schwer zu finden. Auf der Website von der Stadt Goldkronach findet man die Öffnungszeiten und die Preise. Fahren Sie am Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr durch Goldkronach folgen Sie einfach den Schildern Besucherbergwerk, ausgeschildert ist es sehr gut, sogar mit Öffnungszeiten. Hat man nun zum Besucherbergwerk gefunden, wird man in einer Hütte empfangen. Hier darf man dann soviel Zeit verbringen bis der Bergwerksführer mit der vorherigen Führung fertig ist. Die ersten 25 Minuten können gut mit einem Film überbrückt werden, danach sinkt das Niveau aber ziemlich tief. Die Dame an der Kasse hatte erst ihren zweiten Arbeitstag (was wohl mit der alten passiert ist?) und konnte einem keine einzige Frage zu dem Bergwerk beantworten, da war sie ja noch nicht drin. Und die Hütte wurde auch erst neu gebaut.. 2007 glaubt sie. Anzurechnen ist dabei, dass auch Führungen für Einzelpersonen gemacht werden. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann endlich der Bergwerksführer. Danach der nächste Schock, er redete eine Mischung aus Kauderwelsch und Oberfränkisch. Das Goldbergwerk entschädigt aber für alle anderen Umstände. Es führt aus geraden Weg etwa 200 Meter in das Berginnere. Dabei ist es so dunkel und eng, das man eine Lampe tragen muss. Was den Bergwerksführer nicht daran hinderte gefühlt einen neuen Durchquerungsrekord zu schaffen, zum Glück kann man sich aber nicht verlaufen. Der Anblick im Inneren des Berges ist definitiv empfehlenswert und faszinierend. Allerdings wird mit allem anderen so Unprofessionell umgegangen, das man sich wirklich überlegen muss ob man das Besucherbergwerk besuchen will.
 
 
Ausgangswert 10 Punkte
- 5 Punkte für die Öffnungszeiten
- 1 Punkt für die fehlende Website
- 0,5 Punkte für das Personal
------------------------------------------------------------------------------
3,5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen