Translate

Montag, 18. Mai 2015

Innenstadt - Bayreuth

Die Historische Innenstadt von Bayreuth
 
 
 
Die Historische Innenstadt in Bayreuth darf nicht mit dem weit außerhalb gelegenen Stadtteil Altstadt verwechselt werden. Deswegen der Name Innenstadt. Der Name Altstadt für den Stadtkern wäre in diesem Fall irreführend.
 
Ältestes Gebäude der Stadt ist die Stadtkirche. Auch die gegenüberliegenden Häuser gehören zu den ältesten der Stadt. Eines der schönsten Bürgerhäuser Bayreuths, die Mohrenapotheke lässt sich auf das Jahr 1610 zurückdatieren. Aus der Zeit der Marktgrafen stammen das Alte Schloss und das Neue Schloss. Besonders Erwähnenswert ist das Markgräfliche Opernhaus, das Wilhelmine zwischen 1744 und 1748 erbauen ließ. Es zählt zu den wenigen im Original erhaltenen Theatergebäuden in Europa. 2012 wurde das Opernhaus Weltkulturerbe. Im Zweiten Weltkrieg wurde Bayreuth zu großen Teilen zerstört. Der historische Stadtkern ist dabei erstaunlich gut davon gekommen. 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen