Translate

Freitag, 24. April 2015

Altstadt - Augsburg

Die Augsburger Altstadt



Die Augsburger Altstadt umfasst den historischen Stadtkern innerhalb der Stadtbefestigung. Augsburg besitzt die 3. größte Altstadt in Deutschland. Das Gebiet innerhalb der Stadtbefestigung ist in mehrere historische Bereiche gegliedert. Im Zentrum befindet sich die die Bischofsstadt mit dem Augsburger Dom. Nördlich daran schließt sich die Untere Vorstadt an. Beide Bereiche bilden die ehemalige Römerstadt. Augsburg wird auch als das deutsche Florenz bezeichnet. Enge Gassen und Winkel strahlen ein mediterranes Flair aus. Eine Besonderheit ist mit der Fuggerei eine Stadt in der Stadt. Mit vielen erhaltenen Befestigungsanlagen wird auch heute noch die Wehrhaftigkeit der alten Reichsstadt gezeigt.

Die Altstadt wurde im Zweiten Weltkrieg zu großen Teilen zerstört. Dank einer umsichtigen und behutsamen Wiederaufbauplanung konnte die Altstadt fast komplett wiederhergestellt werden. Mehr als einen Besuch wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen