Translate

Montag, 2. März 2015

Merkantilmuseum - Bozen

Das Merkantilmuseum in Bozen
 
 
Preise: Erwachsene 4 €

Öffnungszeiten: Montag - Samstag 10:00 - 12:30

Adresse: Silbergasse 6
                I-39100 Bozen
 
Das Merkantilmuseum beherbergt die Wirtschaftsgeschichte Bozens mit Sammlungen, Dokumenten, Gemälden und Einrichtungsgegenständen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Merkantil bedeutet übrigens kaufmännisch. Der Rundgang führt durch das Sitzungszimmer, das Kanzlerzimmer, den Ehrensaal mit der ursprünglichen Einrichtung, Gemälden und Kunstgegenständen. Das Merkantilgebäude war Sitz des Messegerichts, die Aufgabe des Messegerichts war es Streitigkeiten zwischen Händlern zu schlichten. Übrig geblieben ist es als einziges Renaissancegebäude in Bozen. Während der Erdgeschoss sehr schlicht gehalten ist, wurde der Gerichtssaal im ersten Geschoss großartig und prunkvoll ausgestattet. Das Museum versucht mit den Prunkvoll eingerichteten Zimmern zu punkten, und vergisst daneben so ziemlich alles andere. Neben den miserablen Öffnungszeiten sind auch die Informationstafeln sehr zu bemängeln. Auch Fotografieren ist verboten.
 
Ausgangswert 10 Punkte
- 3 Punkte für die Öffnungszeiten
- 2 Punkte für die Infotafeln
- 1 Punkt für das Fotografierverbot
------------------------------------------------------------
4 Punkte
 
4 Punkte gibt es für die Prunkräume. Daneben kann das Museum aber nicht überzeugen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen