Translate

Montag, 16. März 2015

Freising

Freising
 
Bildquelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Freising_marienplatz.jpg (c) by Magnus Manske
 
Freising ist eine Große Kreisstadt und Universitätsstadt mit ca. 45.800 Einwohner. Die Stadt war Herzogssitz im ersten bairischen Stammesherzogtum und erlangte als frühmittelalterlicher Bischofssitz und später als Zentrum des Hochstifts Freising große Bedeutung. Mit dem Aufstieg Münchens verlor die Stadt an Bedeutung. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Freising am 18. April 1945 bombardiert. Der Angriff forderte 224 Todesopfer.
 
Die Stadtpfarrkirche St. Georg ist die Hauptkirche von Freising und liegt inmitten der Altstadt. Zusammen mit dem Rathaus und dem Marienplatz bildet sie das urbane Zentrum. Der 84 Meter hohe Turm der Kirche entstand erst 1689. Die Kirche wurde bereits 1440 im gotischen Stil errichtet. Im Zentrum des Marienplatzes steht die Mariensäule aus dem Jahr 1674. Freising hat eine tolle Altstadt und ist einen Besuch definitiv wert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen