Translate

Mittwoch, 28. Januar 2015

Südtiroler Archälogiemuseum - Bozen

Das Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen
 
 
Preise: Erwachsene 9 €
             ermäßigt 7 €
 
Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag 10 - 18 Uhr

Adresse: Museumsstraße 43                                              
                IT-39100 Bozen
 
Das Südtiroler Archäologiemuseum gehört zu den meist besuchten Museen weltweit. Es wurde 1998 eröffnet. Das Museum präsentiert bedeutende Funde aus dem Südtiroler Raum. Die ältesten Exponate stammen aus der Altsteinzeit, die jüngsten aus der Karolingerzeit. Das Museum ist sehr modern gestaltet und gibt einen anspruchsvollen, aber gleichzeitig unterhaltsamen Einblick in die frühe Vergangenheit des frühen Alpenraums. Doch was macht das Museum so besonders?
 
Das wertvollste Exponat des Museums ist die Gletschermumie Ötzi. Offiziell genannt der "Mann vom Hauslabjoch" wurde 1991 von einem Ehepaar aus Nürnberg am Hauslabjoch entdeckt. Die Gletschermumie lag fast direkt aus der Landesgrenze zwischen Tirol und Südtirol und wurde deswegen erst nach Innsbruck geflogen, nach einem langjährigen Streit wurde Ötzi aber nach Bozen überführt. Sein Alter beträgt ungefähr 5250 Jahre. Ötzi wurde wahrscheinlich in einem Kampf getötet. Neben der Leiche wurde jede Menge Ausrüstung gefunden, die einigen Aufschluss über das damalige Leben gab. Die Mumie wird in einer Kühlzelle gelagert welche mit - 6,5 C und 98% Luftfeuchtigkeit einen Gletscher simuliert. Neben dem Fluch des Tutanchamun gibt es auch einen unbekannteren Fluch des Ötzi. 7 Menschen die an der Bergung beteiligt waren, und angeblich Ötzi berührten starben innerhalb von kurzer Zeit an verschiedenen Ursachen. Fotografieren in der kompletten Ausstellung ist verboten. Man sollte direkt um 10 Uhr am Museum sein, gerade zur Mittagszeit kommt es zu Wartezeiten von mehreren Stunden. Auch vor der Kühlkammer muss man nochmal bis zu 30 Minuten anstehen. Trotzdem ist das ganze ein tolles Erlebnis und nur zu empfehlen.
 
Ausgangswert 10 Punkte
- 1 Punkt für das Fotografierverbot
-----------------------------------------------------
9 Punkte
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen