Translate

Donnerstag, 27. November 2014

Martinsdom - Bratislava

Der Martinsdom in Bratislava
 
Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Martinsdom_(Bratislava)#mediaviewer/File:Bratislava-Dom-sv-Martina.jpg
 
Die Kathedrale des Heiligen Martin (oder Martinsdom) ist dem Heiligen Martin von Tours geweiht. Die Kirche wurde im gotischen Stil errichtet und die größte Kirche in Bratislava. Sie befindet sich am westlichen Rand der Altstadt, am Fuße des Burghügels. Seit 2008 gehört sie zum Erzbistum Bratislava. Erbaut wurde die Kirche im späten 13. Jahrhundert. Ab 1563 war der Martinsdom die Krönungskirche der Monarchen des Königreich Ungarns. Insgesamt fanden bis 1830 die Krönungen von elf Königen und acht Königinnen im Martinsdom statt. 2002 wurde das Gebäude als national Bedeutend eingestuft. Die Kirche wurde auf einem alten Friedhof erbaut, so existieren unterhalb der Kirche Katakomben bis zu einer Tiefe von sechs Meter. Die letzte Beerdigung fand 1895 statt. Sehenswert!

1 Kommentar:

  1. Der Artikel scheint mit sehr interessant zu sein. Ich habe viel von Bauen und Homedesign erfahren. Der Autor hat sicher viel Recht.

    AntwortenLöschen