Translate

Freitag, 23. Mai 2014

Geister und Legenden Museum - Prag

Das Geister und Legenden Museum in Prag
 
 
 
Öffnungszeiten: Täglich von 10 - 22:00 Uhr
 
Preise: Erwachsene 150 Kronen (ca. 5,46 €)
            
Adresse: Mostecka 18, Praha 1
 
Im Geister und Legenden Museum trifft man auf die bekanntesten und interessantesten Geister & Legenden der Stadt Prag. Die Ausstellung ist in zwei Teile unterteilt. Im ersten Teil der Ausstellung wird man von Genius Loci Pragensis, dem Ortsgeist von Prag begrüßt. Hier kann man sich ein Ausstellungsbuch mitnehmen das die verschiedenen Geister & Legenden vorstellt, außerdem wird man über die Hintergründe des Entstehen und Erscheinen von Geistern informiert. Hier gibt es einige Mitmachstationen, die jede menge Spaß gemacht haben.

Der zweite Ausstellungsteil ist in einem historischen Kellergewölbe untergebracht. Dort findet man die unterirdische Geistergasse, hier findet man die bekanntesten Prager Geister, wie den "Kopflosen Tempelherrn, den "Türken von Ungelt, die Gnome der Prager Burg, die "Kopflose Laura". Auch allgemein bekannte Figuren wie der Teufel oder Golem fehlen nicht. Jeder einzelne Geist bezieht sich auf eine Prager Legende oder eine Geistersichtung. Allerdings wirbt das Museum mit dem Slogan "Taste the Atmosphere of Old Prague. Meet Real Ghosts Face to Face." Das passiert leider definitiv nicht. Wäre eine super Idee, wenn zwischen den Geistfiguren sich "echte Menschen" verstecken würden unm einem einen Schreck einzujagen. Passiert aber leider nicht. Das Museum ist auch sehr klein. Ein Besuch lohnt sich vor allem nach Einbruch der Dunkelheit. Der Eintrittspreis ist in Ordnung und fotografieren ist erlaubt.
 
 
Ausgangswert 10 Punkte
- 2 Punkte dafür, dass es keine wirklich "echten" Geister gibt
- 1 Punkt für die geringe Größe
----------------------------------------------------------------------------------
7 Punkte
 
Das Geister und Legenden Museum hat definitiv einen eigenen Charme und ist mal etwas ganz anderes. Was man von dem Thema hält, muss jeder für sich selbst wissen.
 
 

1 Kommentar:

  1. Ein Geister und Legenden Museum, irgendwie ein originelles Thema wie ich finde :)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Björn :)

    AntwortenLöschen