Translate

Donnerstag, 6. März 2014

Accademia - Venedig

Die Gallerie dell'Accademia in Venedig
 
 
Öffnungszeiten: Montag 8:15 - 14:00
                            Dienstag - Sonntag 8:15 - 17:15
 
Preise: Erwachsene 9 €
             ermäßigt 6 €

Adresse: Campo della Carita 1050
                IT-30123 Venedig
 
Die Gallerie dell'Accademia (abgekürzt Accademia) ist ein Kunstmuseum, das im Gebäude der ehemaligen Bruderschaft Santa Maria della Carita untergebracht ist. Zunächst war es der Kunstakademie für Malerei und Skulptur untergeordnet. 1882 wurde die Galerie zum selbstständigen Museum. Das Museum befindet sich am Südufer des Canal Grande und beherbergt die weltweit größte Sammlung venezianischer Malerei von der Gotik bis zum Rokoko. Einige der ausgestellten Bilder waren von Napoleon nach Paris verschleppt worden und wurden später von Frankreich zurückgegeben. Die Sammlung umfasst unter anderem Bilder von Bassano, Gentille, Belloto, Tizian, Carpaccio und Marco Ricci. Kurz gesagt: Bilder von allen berühmten Malern aus Venedig findet man in der Accademia. Der Rundgang und die Präsentation der Bilder sind gut gestaltet. Leider kann man das nicht von den Hinweistafeln sagen. Sie sind zum überwiegenden Teil nur in Italienisch. Schade! Fotografieren ist verboten. Die Museumsmitarbeiter waren übrigens sehr nett. Man sollte sich rund 1 - 1,5 Stunden Zeit für das Museum nehmen. Immerhin zählt es zu den wichtigsten Kunstmuseen europaweit.
 
Ausgangswert 10 Punkte
- 1 Punkt für das Fotografierverbot
- 1 Punkt dafür, das die Infos größtenteils nur in italienisch sind.
------------------------------------------------------------------------------------
8 Punkte
 
Das Kunstmuseum Accademia ist ein tolles Museum, das man bei einem Venedig Aufenthalt unbedingt gesehen haben sollte!
 
Leider wird das Verbot von Fotos sehr ernst genommen. Im gesamten Internet konnte ich keine Galeriebilder des Museums finden. Sicherlich gut, wenn man die teuren Museumsbilderkataloge verkaufen will.....

1 Kommentar:

  1. Wie sagte Dr. Jones treffend mit einem Lächeln auf dem Gesicht : "Venedig!" :)

    AntwortenLöschen