Translate

Dienstag, 25. Februar 2014

Römermuseum - Passau

Das Römermuseum in Passau
 
Bilder: Museumsbilder
 
Öffnungszeiten: 1.3 - 15.11
                            Dienstag - Sonntag 10 - 16 Uhr
 
Preise: Erwachsene 4 €
             ermäßigt 2 €

Adresse: Lederergasse 43
                94032 Passau
 
Das Römermuseum Kastell Boiotro wurde 1982 in Passau eröffnet. Es steht auf den Fundamenten des spätrömischen Kastell Boiotro, die Reste der Militärbefestigung kann man sich im Freigelände anschauen. Der Heilige Severin, Missionar des Noricum ließ im Ende des 5. Jahrhunderts in den Ruinen des Römerkastells ein Kloster errichten. Das Museum ist in einem modernisierten spätmittelalterlichen Gebäude untergebracht. Wegen Umbaumaßnahmen war das Museum von Mai 2012 bis November 2013 geschlossen. Ursprünglich sollte die Umbaumaßnahme im Frühjahr 2013 abgeschlossen sein, doch 3 Tage vor der Neueröffnung wurde das Museum von dem Jahrhunderthochwasser überschwemmt.
 
Die Exponate des Römermuseums umfassen ausschließlich Funde aus Ostbayern, mit deutlichem Schwerpunkt auf Passau. Die Zeitspanne reicht von der Steinzeit bis in die Neuzeit. Weil Passau in der Antike als Handelsstadt mit strategisch wichtiger Lage galt, wird in mehreren Vitrinen das Münzsystem der Römer erklärt. Im Filmzimmer wird der extra für das Museum gestalteter Lehrfilm "Passau, eine Stadt an der Grenze des nordrömischen Reiches"gezeigt. Dieser Film ist wirklich beeindruckend. Im Zentrum des Museums steht ein Zinnfiguren-Diorama. Dieses Diorama zeigt das Modell des Kastells und der Zivilsiedlung Boiodurum. Belebt wird das Diorama durch 300 bemalte Zinnfiguren. Zum Abschluss des sehr gut gestalteten Rundgangs, kommt man in ein "Spielzimmer". Hier kann man römische Brettspiele ausprobieren, und verschiedene Fragespiele zum Thema römische Geschichte spielen. Das war wirklich sehr interessant! Oder hättet ihr gewusst, das römische Frauen Bikinis trugen, und es schon Imbisse gab, wo etwas ähnliches wie Pommes serviert wurde? Auch eine funktionierende Kanalisation gab es. Das Museum ist wirklich super und modern gestaltet. Fotografieren ist erlaubt, aber leider habe ich vergessen Fotos zu machen. Deswegen gibt's diesmal nur einen Link mit Bildern.
 
Ausgangswert 10 Punkte
- 0 Punkte Abzug / Keine Kritik
--------------------------------------------------
10 Punkte
 
Das Römermuseum in Passau ist ein wunderschön gestaltetes Museum. Wirklich faszinierend! Unbedingt anschauen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen