Translate

Donnerstag, 6. Februar 2014

Kulturtipps - Vilshofen

Vilshofen ist die größte Stadt im Landkreis Passau, mit ungefähr 16.000 Einwohner.
 
Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer

Die Kirche wurde von 1803 bis 1804 nach einem Brand neu erbaut. Die Inneneinrichtung ist komplett in Barock gehalten. Der Innenraum dagegen ist der Gotik zuzuordnen.

 
Der Stadtturm

Der Stadtturm wurde 1647 fertiggestellt. Im Stadtturm residierte ein Türmermeister. Hauptaufgabe war die Feuerüberwachung sowie das An- und Ablassen von Schiffen. Schiffsleute mussten in Vilshofen für ihre Waren Maut bezahlen. 2001 erfolgte eine grundliegende Sanierung des Turmes. Die 225 Jahre alte morsche Treppe, musste durch eine feuersichere Stahltreppe ersetzt werden. Historische Böden, Mauern und die Stuckaturen der Frühbarockzeit konnte man ausbessern und erhalten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen