Translate

Mittwoch, 8. Januar 2014

Kulturtipps - Freistadt

Kulturtipps in Freistadt (Oberösterreich)
 
Freistadt ist eine oberösterreichische Stadtgemeinde mit rund 7500 Einwohner. Freistadt liegt im unteren Mühlviertel.
 
Die Altstadt
 
Freistadt besitzt eine gotische Altstadt mit mittelalterlichen Stadtbefestigungen, Wehrtürmen und barocken Fassaden an Bürgerhäusern. Freistadt ist eine der wenigen Städte in Österreich, deren Befestigungsanlage fast komplett erhalten ist. Freistadt blieb von beiden Weltkriegen komplett verschont.
 
 
Die Stadtpfarrkirche
 
Die denkmalgeschützte Stadtpfarrkirche (wird auch Katharinenmünster genannt) ist die größte Kirche in Freistadt. Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert als romanische Kirche errichtet und im 14. und 15. Jahrhundert gotisiert. In der Barockzeit wurde die Kirche erneut umgebaut, bevor sie 1967 wieder in den Gotikzustand zurückversetzt wurde. Die Stadtpfarrkirche ist die einzige fünfschiffige Kirche Österreichs. Der Kirchturm ist 67 Meter hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen