Translate

Dienstag, 19. November 2013

SteinWelten - Hauzenberg (Granitzentrum)

Die SteinWelten in Hauzenberg



Öffnungszeiten: Januar - April täglich 10 - 16 Uhr
                           Mai - Oktober täglich 10 - 18 Uhr
                           Im Dezember ist an Adventswochenenden Weihnachtsmarkt im

Preise: Erwachsene 5 €
            Kinder 2 €

Adresse: Passauer Straße 11
               94051 Hauzenberg

Hauzenberg ist eine Stadt im niederbayerischen Landkreis Passau. Berühmt geworden ist Hauzenberg vor allem durch den Hauzenberger Granit. Siehe: Hauzenberger Granit

Gegründet wurden die Steinwelten im Mai 2006. Der Rundgang in die SteinWelten Ausstellung beginnt mit einem toll gemachten 15-minütigen Film, bei dem es vor allem um die Entstehung von Granit und die Weiterverarbeitung im Bayerischen Wald geht. Außerdem geht es um die Granitverarbeitung von einst und jetzt. Danach betritt man die Ausstellung und fährt mit einem Aufzug rund 15 Kilometer in das Erdinnere, das ganze wird natürlich nur simuliert, ist aber ganz toll gemacht. Unten angekommen kann man jede Menge Steine anschauen, die teilweise beleuchtet sind und toll in Geltung gesetzt wurden. In einer besonderen Vitrine kann man leuchtende Steine bestaunen. Weiter geht der Rundgang mit dem Thema Steinmetzkultur: vom Boden bis zum fertigen Werkstück. Als neues Highlight kann man dort eine Rekonstruktion eines gotischen Rosettenmarmorfenster aus dem südböhmischen Kloster Vissy Brod bestaunen. Nun geht es nach draußen in einen Schausteinbruch, er zeigt die harte Arbeit in alten Zeiten. Hier findet man auch eine zünftige Steinhauerkantine, in der man etwas zutrinken kaufen kann, aber auch seine Brotzeit selbst mitbringen kann. Man unternimmt einen Spaziergang zwischen alten Schwenkkränen, Rollwägegleisen und Steinhauerhütten. Zum Schluss gelangt man in einen Shop, wo man Mineralien und Steinschmuck zu fairen Preisen kaufen kann. Das Ausstellungsgebäude ist übrigens komplett mit Granit verziert, sowohl außen als auch innen.

Ausgangswert 10 Punkte
- 0 Punkte Abzug / Keine Kritik
------------------------------------------
10 Punkte

Die Steinwelten Ausstellung ist eine Verbindung von Architektur, Ausstellung, und einer wahnsinnig tollen Kulisse von einem Schausteinbruch. Dieser Mix ist wirklich toll! Man sollte sich die Ausstellung unbedingt anschauen. Genial!

Mineralien-Mix


Teil des Steinbruches
















Auch die Waschbecken sind komplett aus Granit.

1 Kommentar:

  1. Hört sich wirklich interessant an - auch erstaunlich welche Themen heute alle in solche Konzepte einbezogen werden.

    Ich lasse Dir noch meine besten Grüße da und ziehe wieder weiter
    Björn :)

    AntwortenLöschen