Translate

Montag, 11. Februar 2013

Historisches Museum - Bayreuth

Bayreuth ist eine kreisfreie Stadt in Oberfranken. Bayreuth hat rund 73.000 Einwohner. Anders als es der Name vermuten lässt, gehört die Stadt erst seit 1810 zu dem Bundesland Bayern.

Das Historische Museum in Bayreuth


Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag 10 - 17:00 Uhr
                         Juli und August täglich 10 - 17:00 Uhr

Preise: Erwachsene 2  €
            ermäßigt 1 €          

Adresse:  Historisches Museum
                Kirchplatz 6
                95444 Bayreuth


Das Historische Museum wurde 1996 gegründet. Im selben Jahr wurde es mit dem bayrischen Museumspreis ausgezeichnet.

In 34 Räumen werden Themen aus der Geschichte der Stadt Bayreuth dargestellt, der Schwerpunkt liegt dabei auf dem 17. und 18. Jahrhundert. Es gibt jede menge historische Fotos, Gegenstände aus der Alltagsgeschichte wie Textilien oder Exponate aus früheren Haushalten. Man vermisst leider einige ausgefallene Exponate, was sicherlich auch daran liegt, dass das Museum nicht staatlich gefördert wird. Leider wurde wohl auch schon einige Zeit nichts mehr an der Ausstellung geändert und es zeigte sich auch das einige Mitglieder des Museums wohl nicht wirklich Ahnung haben, was sie da eigentlich tun. Im Münzbereich wurden die Münzen mit einem Kleber an eine Glasfassung geklebt! Die Rückseite wurde als schwarzweis Foto gezeigt. Gehalten hat es aber nicht. (siehe Bild)

Misslungene Museums-Präsentation

Eine weitere Abteilung zeigt das Kunsthandwerk in Bayreuth und Umgebung mit den Erzeugnissen der Fayencemanufaktur, der Glashütten des Fichtelgebirges und der Steinzeugtöpfer aus Creußen. Dieser Bereich ist ganz interessant gestaltet. Das Historische Museum hat zwar jede Menge Exponate, aber ein Großteil davon findet man auf jedem Antikmarkt. Dafür ist der Eintrittspreis sehr billig und die Öffnungszeiten gut. Immerhin lernt man noch etwas über die Stadtgeschichte von Bayreuth. Dennoch musste ich leider feststellen, dass seit dem Museumspreis 1996 nicht mehr viel geschehen ist. Dies rächt sich wohl auch jetzt. Den ich hatte das Museum ganz für mich alleine.

Ausgangswert 10 Punkte
- 3 Punkte für die Gestaltung / Präsentation
- 2 Punkte für die "allerwelts" Exponate
------------------------------------------------
5 Punkte

Das Historische Museum bietet einem nicht viel, nimmt einem aber auch nicht sehr viel. (Sehr günstiger Eintritt). Wenn man in der Nähe ist und etwas über Bayreuth erfahren möchte, kann man es sich schon einmal anschauen. Ein Museumshöhepunkt wird es aber nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen