Translate

Mittwoch, 27. Februar 2013

Brüder-Grimm-Haus - Steinau an der Straße

Das Brüder Grimm Haus in Steinau an der Straße

Das Gebrüder Grimm Haus

Öffnungszeiten: Täglich geöffnet von 10 - 17 Uhr

Preise: Erwachsene 6 €
             ermäßigt 3,50 €

            Bei einem Kauf einer Eintrittskarte ist der Besuch des Stadtmuseums Steinaus enthalten.

Adresse: Brüder Grimm-Haus
                Brüder Grimm-Straße 80
                36396 Steinau an der Straße 

Das Museum geht über das Leben der Gebrüder Grimm. Die Biografie der Gebrüder Grimm wird ausführlich vorgestellt, aber auch ihre politischen Tätigkeiten werden aufgezeigt. Das Museum ist in 3 Teile aufgeteilt. Gegründet wurde es 1998. Vorher war im Gebäude das Amtsgericht untergebracht. Die Gebrüder Grimm verbrachten ihre Kindheit in dem Haus.

1. Bereich: Leben

Im Bereich Leben ist eine Küche rekonstruiert, wie sie wohl mal im Haus der Gebrüder Grimm stand. Außerdem wird auch auf das Leben von der Familie und Verwandten der Gebrüder Grimm eingegangen. 

2. Bereich: Wirken.

Die Bedeutung der beiden Brüder als Sprachforscher wird im Bereich Wirken durch Sprachkarten mittelalterlicher Handschriften sowie zahlreiche original Erstausgaben ihrer Werke vorgestellt. Außerdem vermitteln Skizzenblätter einen Einblick in die Arbeiten der Gebrüder Grimm.

3. Bereich: Märchen

Das ganze obere Geschoss des Brüder Grimm-Hauses ist dem berühmtesten Werk der Brüder Grimm gewidmet, den in über 160 Sprachen und Dialekten und auf allen Erdteilen verbreiteten „Kinder- und Hausmärchen“. Das Obergeschoss ist durch einen Turmaufgang zu erreichen, wo sich wohl mal Tauben eingenistet hatten. So riecht es zumindest. Das Obergeschoss ist der größte Teil des Museums. Hier merkt man, dass das Museum 2009 neu gestaltet wurde. Die Räume sind sehr modern eingerichtet, anhand von kleinen Dioramen kann man Märchen der Gebrüder Grimm erraten. In einem weiteren Raum werden die Märchen in internationaler Sprache vorgestellt. Man kann Filme über die Gebrüder Grimm schauen, oder sich auch ein Buch nehmen, und durchlesen. Es gibt zahlreiche Sitzgelegenheiten. Super gemacht!

Das Gebrüder Grimm Museum richtet sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene. Für jeden ist etwas zu finden. Leider sind einige Exponate nicht, oder nur teilweise beschriftet. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf. Das Fotografieren ist leider "wegen zu vielen Exponaten, aus anderen Museen" verboten. Hier hat man wohl einen Grund gesucht, um irgendwas auf das Fotografierverbot antworten zu können.

Ausgangswert 10 Punkte
- 1 Punkt für fehlende Beschriftungen / zu wenige Informationen
- 1 Punkt für das Fotografierverbot
- 0,5 Punkte für den "riechenden" Aufgang in das Obergeschoss.
----------------------------------------------------------------------
7,5 Punkte

Das Gebrüder Grimm Museum ist ein tolles Museum für klein und groß. Allerdings sollte man sich zumindest etwas für Märchen interessieren.

Die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Bildquelle: Wikipedia

Kommentare:

  1. hui! mit rapunzelturm :)

    riechender aufgang...oha ^^

    also in ein märchenmuseeum würd ich schon gern mal gehn - danke für den bericht!

    AntwortenLöschen
  2. Sieht toll aus, das Gebäude.... ist sicherlich auch ziemlich interesant mal anzuschaun.... Kultur wird ja immer unterschätzt ^^

    Glg Nati

    AntwortenLöschen
  3. super! kultur soll befördert werden!!! Vasile si cerasela ciobanu / Rumänien / Deutschland / Kanada. :)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kritiker, schon m al etwas von Urheber- und Verwertungsrechten gehört?
    Und wo fehlen denn die Informationen und Beschriftungen, wird alles nachgebessert, wenn man genaue Angaben macht!

    Nun, ich weiß auch nicht, nach was es im Treppenaufgang riechen soll, aber das kann ja ein akutes Problem gewesen sein...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Beitrag basiert auf Meinungsfreiheit. Wie gesagt einige Exponate waren NICHT beschriftet (kann man ja genau nachlesen)

      Der Treppenaufgang roch extrem nach Taubenkot, wenn sie es genau wissen wollen.

      Liebe Grüße
      Mario

      Löschen