Translate

Dienstag, 27. November 2012

Zoo - Heidelberg

Heidelberg ist eine Großstadt in Baden-Württemberg mit ca. 150.000 Einwohner.

Zoo Heidelberg


Öffnungszeiten:  April - September 9:00 - 19:00
                             März - Oktober 9:00 - 18:00
                             November - Februar 9:00 - 17:00

Preise:  Erwachsene 10,20 €
             Kinder 5 €

Adresse:  Zoo Heidelberg
                Tiergartenstraße 3
                69120 Heidelberg

Der Zoo wurde 1933 gegründet und 1934 eröffnet. Der Zoo ist  ungefähr 10,2 ha groß. Das ist für einen Zoo eher klein. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Zoo fast vollständig zerstört. In den Jahren danach war er von der Schließung bedroht und konnte sich auch in den 1950er Jahren nur langsam entwickeln. Erst 1972 begann die große Generalsanierung. Mittlerweile gibt es eine Afrika-Anlage, ein Raubtierhaus, mehrere Vogelanlagen, ein Menschenaffenhaus und das ganz neue Elefantenhaus. Auch eine Bärenanlage gibt es, die ist aber leider viel zu klein. Auch das Löwengehege ist leider sehr klein.

Folgende Tierarten gibt es im Zoo zu sehen: Orang-Utans, Flachlandgorillas, Schimpansen, Tiger, Bären, Steppenfüchse, Katzenbären, Schildkröten, Waschbären, Erdmännchen, Mähnenwölfe, Zebras, Hirsche, Antilopen, Mähnenrobben, Mäuse, Kängurus und 98 Vogelarten. Insgesamt gibt es 162 Tierarten zu sehen.

Leider bekommt man an der Kasse keinen Plan für einen Rundgang, und angeschildert ist auch kein Rundweg. Allerdings ist der Zoo zu klein, um sich verlaufen zu können. Trotzdem wäre ein Rundweg wünschenswert.  Schön zu sehen ist das laufend gebaut wird und alte Gehege renoviert werden. Den Preis halte ich für gerade noch an der Grenze, es ist noch vertretbar, aber teurer sollte es nicht mehr werden.

Ausgangswert 10 Punkte
- 1,5 Punkt für das Bären und Löwengehege
- 1 Punkt dafür, dass es keinen Rundweg gibt
------------------------------------------------
7,5 Punkte

Der Zoo in Heidelberg ist einen Besuch mehr als wert, auch wenn er recht klein ist.




Kommentare:

  1. Klingt ja ganz nett, besonders für kleine Familien!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mario,

    war auch schon im Heidelberger Zoo, war sehr schön - aber die Zeit war knapp bemessen und die Tiere früh am Tag noch etwas müde :)

    Kann den Zoo ebenfalls empfehlen und Heidelberg ist ja auch ne schöne Stadt, aber sehr viel besucht :)

    LG Björn :)

    AntwortenLöschen